GIL_banner

Agro-Nordwest auf der 43. Jahrestagung der GIL in Osnabrück

Am 13.02. und 14.02.2023 fand die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL) am Campus Westerberg in Osnabrück statt. Die Tagung stand unter dem Thema: „Resiliente Agri-Food-Systeme: Herausforderungen und Lösungsansätze“. Mit über 300 TeilnehmerInnen war es die bisher größte GIL-Tagung mit vielen spannenden Beiträgen in vier parallelen Sessions.

Für Agro-Nordwest war es ein Heimspiel, bei dem die MitarbeiterInnen durch zahlreiche Vorträge und mit Postern vertreten waren. Wir hatten gemeinsam mit den anderen Experimentierfeldern, die in großer Zahl vertreten waren, die Gelegenheit, Ergebnisse der ersten Projektphase und die Zielsetzungen für die zweite Projektphase in einer Postersession zu präsentieren und durch begleitende Exponate zu veranschaulichen. Im Rahmen einer 90-minütigen Podiumsdiskussion stellte sich zudem jedes Experimentierfeld in wenigen Sätzen vor. In der anschließenden Diskussion stand das Thema "Digitalisierung und Resilienz" im Vordergrund. Teilnehmer des Diskussionsforums waren: Marianne Cockburn (Agroscope, Bern), Alexander Czech (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Köln), Gregor Bensmann (Amazonenwerke, Hasbergen) und Heinrich Prankl (Francisco Josephinum, Wieselburg).

GIL_Gruppenbild_Poster

Agro-Nordwest präsentierte die Projektstruktur und Kernergebnisse der letzten Projektphase und die Neustrukturierung in der zweiten Projektphase anhand von zwei Postern. Die MitarbeiterInnen des Projekts waren zahlreich vertreten (hier von l.n.r.: Niklas Obermann (RUB), Tobias Jorissen (HSOS), Tobias Reuter (HSOS), Michaela van Eickelen (AVF), Thorsten Kirmess (UOS), Saskia Hohagen (RUB), Celine Moyzes (AVF)).

Wir blicken zurück auf eine Tagung mit tollen und inspirierenden Gesprächen, spannenden Vorträgen und Postern und einer rundum gelungenen Abendveranstaltung. Wir freuen uns auf die nächste GIL-Tagung 2024 in Hohenheim!

Der Tagungsband ist hier zu finden, die Beiträge von MitarbeiterInnen des Experimentierfelds finden sich unter Publikationen