titelbild_agronordwest 2021

Feldrobotik und Hacktechnik live!

Das Experimentierfeld tauscht Praxiserfahrungen aus

Am 30.09.2021 wurde der Feld- und Hoftag zur Feldrobotik und Hacktechnik durchgeführt. Zwei Gruppen interessierter Landwirte konnten sich am Vormittag und am Nachmittag über die Erfahrungen des Experimentierfeldes mit der eingesetzten Feldrobotik informieren. Währenddessen des ersten Teils des Tages wurden in der Scheune des Projektbetriebes „Hof Langsenkamp“ die informativen Präsentationen von Christian Scholz (wiss. Mitarbeiter Hochschule Osnabrück), Andreas Ziaja (Produktmarketing Schmotzer) und Sebastian Henrichmann (AGRAVIS) gehalten. Anschließend konnten die Teilnehmenden auf das nahegelegene Versuchsfeld gehen und sich unteranderem über den Praxisversuch, die Feldrobotik des Experimentierfeldes und dem hochpräzisen Sprühgerät „ARA“ der Firma EcoRobotix informieren.

Weitere Veranstaltungen sind für das Veranstaltungsjahr 2022 bereits geplant. Die Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

Feldtag1

Ein Teil des Versuchackers wird mit den drei Feldrobotern und der Hacke bearbeitet. Die Ergebnisse des Versuchjahrs 2021 konnten sich Interessierte auf dem Feldtag ansehen. Der andere Teil des Versuchsackers wird drei mal pro Jahr neu eingesät. Dadurch können mögliche Probleme mit der Technik und Ergebnisse gelöst bzw. reproduziert werden. 

Feldtag 3

Mit über 80 Teilnehmern war der Feldtag Ende September gut besucht. Die Rückmeldungen und das Feedback zum Feldtag unterstreichen das große Interesse an der eingesetzten Technik und den praktischen Erfahrungen des Experimentierfeldes.