Feldtag unter dem Thema: "WENIGER IST MEHR: HERBIZIDREDUKTION DURCH AUTONOME FELDROBOTER"

Ein voller Erfolg: zahlreiche Interessierte auf Hof Langsenkamp

Vor rund 75 BesucherInnen präsentierte das Experimentierfeld Agro-Nordwest auf seinem Feldtag am 28. Mai live den Einsatz von autonomer Feldrobotik. Themenschwerpunkt der Veranstaltung war die mechanische Beikrautregulierung im Körnermais mit dem Feldroboter AgBot der Firma AgXeed. Hierzu wurden die Gäste bei bestem Wetter am Nachmittag auf dem Hof Langsenkamp nahe Osnabrück in Empfang genommen.

Vor der eigentlichen Praxisdemonstration des Roboters wurden die Gäste mit interessanten Kurzvorträgen in das Thema der Feldrobotik eingeführt. Die Referenten hoben zunächst die Bedeutung der herbizidfreien, mechanischen Beikrautregulierung mit autonomen Systemen hervor und erläuterten nachfolgend den eigenen Versuchsansatz auf dem Feld. Der anschließende Vortrag verwies auf die benötigten Vorarbeiten des späteren AgBots-Einsatzes auf dem Versuchsfeld und die dafür notwendige Planung im Onlineportal von AgXeed. Eine allgemeine Kostenanalyse des Einsatzes von Feldrobotik zur Beikrautregulierung rundete die Vortragsreihe ab und verdeutlichte damit einhergehende Chancen und Risiken.

Nach der theoretischen Einführung in die Feldrobotik, fand der Feldgang statt und die Teilnehmenden konnten und den Praxiseinsatz des AgBots live erleben. Ausgerüst mit entsprechender Pflegebereifung und einer Anbauhacke von Schmotzer mit kameragesteuerten Verschieberahmen, war der AgBot bereit die Beikräuter vierreihig zu regulieren. Die Demonstration verlief reibungslos und die Projektmitarbeitenden konnten auf die zahlreichen interessierten Nachfragen eingehen. Beendet wurde der Feldtag mit spannenden Diskussionen bei Würstchen und Kaltgetränken.