titelbild_agronordwest 2021

Berufsschullehrer bilden sich am Technik Standort der Agravis in Ladbergen weiter

Am 07.10.2021 durften wir eine Fortbildung zum Thema "Düngung" für Berufsschullehrer aus Nordrhein-Westfalen durchführen. In Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern der Agravis, Garant Kotte und den Amazonen-Werken, konnten wir einen informativen Tag auf dem Gelände der Agravis Technik BvL in Ladbergen gestalten.

Zunächst stellte Herr Stephan Niehoff (Agravis) die rechtlichen Rahmenbedingungen inkl. der Düngeverordnung/Anwendungsverordnung in NRW dar und gab interessante Einblicke in aktuelle Geschehnisse und den Grundlagen des Pflanzenbaus. Anschließend informierte Jens Fleige (Agravis) über Agravis NetFarming-Anwendungen mit speziellem Bezug auf das Thema der "Düngung".

Das Nachmittagsprogramm startete mit der Vorstellung der Gülletechnik durch den Geschäftsführer der Firma Kotte Garant, Herrn Stefan Kotte. Anschließend informierte die Firma Amazone über aktuelle Möglichkeiten und die Funktionsweise eines Düngerstreuers. Abschließend wurde das Online-Fortbildungstool des Experimentierfeldes vorgestellt und wertvolles Feedback generiert. In den Fragerunden des Tages konnten praktische und wertvolle Erkenntnisse gesammelt werden.

Wir bedanken uns für die Organisation und die Präsenz der Industriepartner für ein wichtiges Thema: Die digitale Qualifikation der Landwirte von morgen.