Pflanzenschutztagung des Deutschen Maiskomitees
Am 11. und 12. Juli 2023 in Ruhstorf a. d. Rott/Passau
Agro-Nordwest wurde vom Deutschen Maiskomitee e. V. (DMK) eingeladen, die Projektergebnisse zu den Maisversuchen auf der diesjährigen Pflanzenschutztagung vorzustellen.
Der erste Tag startete mit Besichtigungen der Versuche der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Ruhstorf a.d. Rott. Spannend zu betrachten war der Versuch zur integrierten Unkrautregulierung. Hier wurden chemische und mechanische Unkrautregulierung sowie deren Kombination in einen mehrjährigen Versuch miteinander verglichen. Die Variante ohne jegliche Bekämpfung stach dabei als besonders ertragsmindernd hervor. Die Erfahrungen aus den Hackmaßnahmen und den Feldrobotikeinsätzen ähneln Ergebnissen aus Agro-Nordwest.
Am Nachmittag ging es weiter mit der Vorstellung eines Versuchssetups zu alternativen Züchtungsmethoden für Speisemais und diversen Populationssorten. Als Highlight gab es eine Vorführung der Feldroboter Agxeed und Farmdroid. Der Austausch war dabei sehr wertvoll für die kommenden Feldversuche, die wir im Experimentierfeld geplant haben.
Am zweiten Tag folgten verschiedene Vorträge. Darunter auch die Präsentation von Agro-Nordwest mit dem Titel: „Ackerbau der Zukunft: Kombination von Traktoren, Drohnen und Feldroboter in der Beikrautregulierung von Mais“. Weitere Vorträge drehten sich um die Reduktion von Herbiziden durch Spot-Spraying oder mechanisches Hacken, welche interessante Einblicke in verschiedene Anwendungskonzepte lieferten, die so oder so ähnlich auch in Agro-Nordwest thematisiert werden. Ebenso wurde über Trichoderma-Kolbenfäule und Erosionsminderung berichtet
Wir danken dem DMK herzlich für die Einladung. Es war eine spannende Tagung und ein abwechslungsreiches Programm.